Großfeuer Sporthalle

Einsatzort: Schulweg 1 , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40, LF 20/24
In Büchen ist in der Nacht zum Sonnabend ein Großbrand an der Grund- und Gemeinschaftsschule ausgebrochen. Teile der Sport- und Mehrzweckhalle wurden dabei zerstört.

Nach einem Notruf gegen 22.40 Uhr hatte die Integrierte Regional-Leitstelle  Süd in Bad Oldesloe Großalarm ausgelöst. Mehr als 100 Feuerwehrleute rückten an. Darunter auch Retter aus Schwarzenbek und Lauenburg mit zwei Drehleitern.

„Bei unserem Eintreffen brannte es bereits ordentlich, wir haben die Alarmstufe sofort auf Feuer 3 erhöht ", sagte Einsatzleiter Christian Bretzke. Das Feuer konnte am Übergang zum Schulgebäude gestoppt werden, wütete jedoch in der Halle hinter Decken und Wänden sowie hinter der Fassadenverkleidung. Es dauerte Stunden, den Brand dort zu löschen.

Die Polizei konnte zur Brandursache und zur Schadenshöhe zunächst keine Angaben machen. Die Kripo war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.